STEUERBERATUNG SABINE THIELER

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

zuhören – verstehen – kümmern

Gut informiert !

Auf dieser Seite haben wir für Sie Nützliches und Interessantes aus den Bereichen Steuern, Finanzen, Recht, Wirtschaft, Unternehmensführung und Innovationen zusammengestellt: Dateien zum Download, Links auf interessante Zeitungsartikel, Videos und anstehende Termine.

Zum Jahreswechsel !

Liebe Mandanten,

das Jahr 2023 geht mit schnellen Schritten dem Ende zu.

Das neue Jahr steht schon mit wichtigen Änderungen und Herausforderungen vor der Tür, die auch Sie betreffen. Wir freuen uns darauf, Sie zu unterstützen.

Sprechen Sie uns gerne an.

Wie wünschen Ihnen eine ruhige Adventszeit.

Einen Überblick über das Wichtigste zum Jahreswechsel können Sie mit einem Klick auf den Button downloaden.

Mandanten Informationen im monatlichen Newsletter

Termine auf einen Blick

SteuerartFälligkeit Oktober 24Fälligkeit November 24
Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag10.10.2024*11.11.2024**
Umsatzsteuer10.10.2024***11.11.2024****
Gewerbesteur/Grundsteuerentfällt15.11.2024
Sozialversicherung*****28.10.******/29.10.202427.11.2024

* Für den abgelaufenen Monat, bei Vierteljahreszahlern für das vorangegangene Kalendervierteljahr.
** Für den abgelaufenen Monat.
*** Für den abgelaufenen Monat, bei Dauerfristverlängerung für den vorletzten Monat, bei Vierteljahreszahlern ohne Dauerfristverlängerung für das abgelaufene Kalendervierteljahr.
**** Für den abgelaufenen Monat, bei Dauerfristverlängerung für den vorletzten Monat, bei Vierteljahreszahlern mit Dauerfristverlängerung für das abgelaufene Kalendervierteljahr.
***** Die Sozialversicherungsbeiträge sind einheitlich am drittletzten Bankarbeitstag des laufenden Monats fällig. Um Säumniszuschläge zu vermeiden, empfiehlt sich das Lastschriftverfahren. Bei allen Krankenkassen gilt ein einheitlicher Abgabetermin für die Beitragsnachweise. Diese müssen der jeweiligen Einzugsstelle bis spätestens zwei Arbeitstage vor Fälligkeit (d. h. am 24.10.8/25.10.2024/25.11.2024, jeweils 0 Uhr) vorliegen. Regionale Besonderheiten bzgl. der Fälligkeiten sind ggf. zu beachten. Wird die Lohnbuchführung durch extern Beauftragte erledigt, sollten die Lohn und Gehaltsdaten etwa zehn Tage vor dem Fälligkeitstermin an den Beauftragten übermittelt werden. Dies gilt insbesondere, wenn die Fälligkeit auf einen Montag oder auf einen Tag nach Feiertagen fällt.
****** Gilt für Bundesländer, in denen der Reformationstag ein gesetzlicher Feiertag ist.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Newspaper !

Auszüge aus TRIALOG, dem DATEV Magazin für Unternehmer und Selbständige

Sabbatical: Gehalt, Versicherung und Recht

Ein Sabbatical oder Sabbatjahr gilt vielen Mit­arbei­ten­den als loh­nendes Ziel. Arbeit­geber können durch eine Ge­­währung nicht nur Per­­sonal halten, sondern auch von neuer Moti­­vation profi­tieren. Doch welche Modelle gibt es, und wer hat über­­haupt einen Anspruch auf die beruf­­liche Auszeit?

Gewährleistung, Garantie und Nachbesserung

Unternehmen sowie Ver­­brau­­cher­­innen und Verbraucher sind häufig unsicher, was die gesetzliche Gewähr­­­­­leistung anbelangt. Das liegt unter anderem daran, dass hier das Recht unlängst geändert wurde, und außerdem unter­­schiedliche Regel­ungen für Geschäfts- und Privatkunden gelten.

Aushangpflichten: Was Arbeitgeber wissen müssen

Ab dem ersten Mitar­beiter besteht für Unter­nehmen eine gesetz­liche Aushang­pflicht für Arbeits­schutz­gesetze. Das Ziel dahinter: Beschäf­tigte sollen ihre Rechte als Arbeit­nehmer kennen und wahr­nehmen können. Für Arbeit­geber folgen daraus zahl­reiche Vor­gaben.

Zertifizierungen für Unternehmen: was Entscheider wissen müssen

Qualität, Sicherheit und Nach­haltig­keit sind ent­schei­dende Fak­toren bei der Auswahl von Geschäfts­partnern. Mit einer Zerti­fizie­rung liefern Unter­nehmen den Nachweis, dass sie hohe Standards bei ihren Pro­dukten, Leis­tungen oder Sys­temen er­füllen.

Videothek

Homeoffice und mobiles Arbeiten

Auch künftig wird das Homeoffice oder das mobile Arbeiten möglich sein. Arbeitsrechtlich sind diese Formen allerdings nur punktuell geregelt. Deshalb sollte sich die Unternehmensleitung intensiv damit beschäftigen – dieses Video gibt einen Überblick über die wichtigsten Bestimmungen.

Midijobs und Übergangsbereich

Wo der Minijob aufhört, beginnt der Midijob. Er endet, wenn der Verdienst im Schnitt 1.600 Euro übersteigt. Doch auch hier sind die Details wichtig. Deshalb sollte unbedingt die Steuerkanzlei miteinbezogen werden.

Testament

Juristen schätzen, dass 90 Prozent aller Testamente unwirksam sind. Damit Ihre Unternehmensnachfolge und die Verteilung Ihres Vermögens in Ihrem Sinne geregelt werden, gibt es einiges zu beachten.
Auf dem Weg zum Unternehmer?

Wir helfen Ihnen gern von Anfang an. Beim Start-up oder in der Unternehmensnachfolge.

Steuerberatung Sabine Thieler
Diplom Finanzwirtin Sabine Thieler Steuerberaterin